Vier der Boxen stehen schon, sechs weitere folgen noch. Die jungen Leute arbeiten aktiv an der Gestaltung der Einrichtung mit.
LIMBURG. In Limburg werden nun die zehn Container für den Jugendpark, beziehungsweise das übergangsweise Jugendzentrum, aufgestellt. Die Einrichtung entsteht an der Ecke Holzheimer Straße/Im Großen Rohr. Einer nach dem anderen werden die Container mit einem Kran an ihren Platz gehoben. Aktuell stehen bereits vier Stück. Bei drei Containern wird das Dach über eine Außentreppe begehbar sein. Hier wird eine Dachterrasse entstehen.
"Endlich kann jeder sehen, was bisher nur als vage Vorstellung existierte", sagt Limburgs Bürgermeister Marius Hahn (parteiungebunden). Der Innenausbau werde in den kommenden Wochen erfolgen.
Nach den Beschränkungen wieder aktiv sein dürfen
Erfreut über das Projekt zeigte sich auch der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU). Er verwies darauf, dass die jungen Menschen nach zwei Jahren mit vielen Einschränkungen nun wieder etwas aus eigener Kraft schaffen könnten. Denn die Jugendlichen dürfen ihren Park aktiv mitgestalten. Neben der Küchen- und Einrichtungsplanung für das Café und unterschiedliche Räume wird auch mit angepackt. Viele Arbeiten wollen die Jugendlichen selbst übernehmen. So soll gemeinsam mit einem Fachmann die Holzterrasse hinter der Containeranlage in Eigenregie gebaut werden. Auch Sitzgelegenheiten aus Holz wollen sie zimmern.
Für die handwerklichen Arbeiten mit den Jugendlichen wird noch Unterstützung von Handwerkern oder handwerklich geschickten Menschen gesucht. Interessierte können sich dazu per E-Mail beim Leiter des Amtes für Soziale Betreuung der Stadt Limburg unter der Adresse christian.spiegelberg @stadt.limburg.de melden.
Die Anschaffung und das Aufstellen der Containeranlage in direkter Nachbarschaft des Jugendparks wird durch das Programm "Sozialer Zusammenhalt" gefördert und dient bis zur Fertigstellung des Jugendzentrums als Übergangslösung. Das Jugendcafé soll jedoch, auch nach der Errichtung des Jugendzentrums, in den Containern bleiben.