Villmarer Christdemokraten treten mit 33 Kandidaten bei der Kommunalwahl an. Alle Ortsteile sind auf der Liste vertreten.
VILLMAR. Der derzeitige Fraktionsvorsitzende Stefan Rosbach geht bei der Kommunalwahl als Spitzenkandidat der Villmarer Christdemokraten ins Rennen. Insgesamt umfasst die Liste 33 Bewerber, darunter sind fünf Frauen.
"Wir glauben, allen Ortsteilen durch eine Mischung aus weiblichen und männlichen sowie aus jungen und älteren Kandidaten gerecht geworden zu sein", sagte Vorsitzender Dieter Scheu. Eine Mitgliederversammlung in einer solchen Form habe er noch nicht organisieren müssen. Bisher hätten die Versammlungen vor Kommunalwahlen, die er als Vorsitzender zum sechsten Mal leitete und somit seit 24 Jahren, ohne Abstandsregelungen, ohne Hygienekonzept und ohne Masken stattfinden können. Zu Gast war Bundestagsabgeordneter Markus Koob, der die Sitzungsleitung übernahm und die Wahl zur Verabschiedung der Liste auch leitete.
Scheu zeigte sich davon überzeugt, dass die CDU in dieser außergewöhnlich schwierigen Zeit für die Wahl am 14. März gut aufgestellt ist - mit einer Mischung aus verdienten und erfahrenen Mandatsträgern sowie aus neuen und jungen Interessenten. Jüngster Kandidat ist Julius Behr aus Villmar.
Götz und Saal auf den Plätzen zwei und drei
Die einzelnen Ortsteile würden gut abgebildet - sogar besser als bei der letzten Kommunalwahl. Sechs Bewerber kommen aus Aumenau, Weyer stellt ebenso wie Langhecke zwei Vertreter, Falkenbach einen Vertreter.
Spitzenkandidat Rosbach folgen auf den Plätzen zwei und drei der Liste die Gemeindevertreter Andreas Götz aus Aumenau und Sascha Saal aus Villmar. Auf den weiteren Plätzen stehen Erik Raab von der Heide aus Weyer, Bernold Feuerstein aus Villmar, Jochen Schmidt aus Aumenau und Julian Riedel aus Falkenbach. Unter den Top 10 sind zudem die Gemeindevertreter Petra Höfer aus Villmar und Andreas Meuth aus Villmar sowie Michael Kommer aus Aumenau. Zur Wahl stellen sich auch Sabine Günther, Dieter Scheu, Reinhard Rauner und Norbert Hain aus dem Gemeindevorstand sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Ludger Behr. Vertreten sind auf der Liste auch die derzeitigen Gemeindevertreter Mathias Laux, Bernd Scheu, Nadja Seibt und Markus Werner.
"Die Kandidaten bilden einen guten Querschnitt unserer Gesellschaft aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern", sagte Scheu.