Wer bastelt und malt für Villmarer Senioren?

Freut sich über die bisherige Resonanz für die "Weihnachtsfreuden": Kerstin Hensel von der Gemeinde Villmar.  Foto: Fabian Buchhofer

Für die Senioren im Haus Lahnblick soll es Weihnachtsfreuden geben. Bei der Gemeinde werden derzeit Bastelarbeiten, Karten und Bilder gesammelt.

Anzeige

VILLMAR. "Weihnachtsfreuden" heißt eine Aktion der Gemeinde Villmar für die Senioren im Haus Lahnblick. Gesammelt werden derzeit Bastelarbeiten, Karten oder Bilder, die dann den Älteren in der Seniorenwohnanlage übergeben werden.

"Wir wollen den Senioren in der Weihnachtszeit eine Freude machen", sagt Kerstin Hensel auf Nachfrage. Sie ist bei der Gemeinde Villmar Ansprechpartnerin für Senioren und hatte zusammen mit Jugendpflegerin Cornelia Döring die Idee zu der Aktion.

Seit Ende November wird gesammelt. Kerstin Hensel ist überrascht von der guten Resonanz. "Da sind schon viele schöne Sachen abgegeben worden", sagt sie. Gestecke, Tannenbäume, und Holzfiguren seien darunter, aber auch Holzanhänger, die bemalt werden könnten, und Papiersterne.

Knapp 900 Karten hat die Gemeinde verteilt

Anzeige

Gemalte Bilder seien noch nicht dabei. "Das wäre schön, wenn wir da noch ein paar bekommen würden", erklärt Kerstin Hensel. Auch Weihnachtskarten für die Senioren seien bereits eingegangen. Sie würden sich sehr über Grüße freuen, deshalb dürften es auch hier gerne noch ein paar mehr werden.

Alle Bürger aus Villmar und seinen Ortsteilen, die älter als 70 Jahre sind, haben bereits eine Adventskalenderkarte von der Gemeinde bekommen. "Das haben wir uns überlegt, da wir in diesem Jahr wegen Corona keinen Seniorentag veranstalten konnten", erklärt Kerstin Hensel. Knapp 900 Karten seien verteilt worden und dann sei der Gedanke gekommen, für die Bewohner des Seniorenheims noch etwas Besonderes zu machen.

Bereits im Sommer hatte es dort die Aktion "Brieftaube" gegeben, bei der Kinder für die Älteren gemalt, gebastelt sowie Briefe und Karten geschrieben hatten.

"Bastelt, malt, dichtet oder seid anders kreativ"

"Bastelt, malt, dichtet oder seid anders kreativ" ist bei der aktuellen Aktion das Motto. Jung und Alt können mitmachen. Die Werke können bis spätestens Freitag, 11. Dezember, beim Villmarer Standesamt in der König-Konrad-Straße 12 abgegeben werden. Wer weitere Fragen zu den "Weihnachtsfreuden" hat, kann sich bei Kerstin Hensel, Telefon 0 64 82-60 77 20, E-Mail: Kerstin. Hensel@villmar.de, melden.