Bürgergarde Weilburg begrüßt den Thronfolger

Die Bürgergarde Weilburg begrüßt den am Sonntag geborenen Thronfolger von Luxemburg lautstark. Foto: Sabine Gorenflo
© Sabine Gorenflo

Am Sonntag wurde der Thronfolger in Luxemburg geboren. Die Bürgergarde Weilburg begrüßte ihn mit 21 Schüssen.

Anzeige

. Weilburg (sago). Der lang ersehnte Thronfolger von Luxemburg wurde am Sonntag geboren. Aus diesem Anlass hatte Hauptmann Dirk Petersen die Idee, zusammen mit der Artillerie der Bürgergarde Weilburg diese freudige Nachricht mit 21 Salutschüsse am Kanapee zu würdigen.

Vor Beginn allerdings tobte über Weilburg ein Unwetter mit Hagel und die Beteiligten waren danach nass bis auf die Knochen. Nachdem das Gröbste vorbei war, wurde die Aktion aber trotzdem durchgezogen und die 21 Schüsse abgefeuert. Auch Bürgermeister Johannes Hanisch (CDU) ließ sich dieses Spektakel nicht entgehen. Auf Instagram meldete sich der luxemburgische Hof und verriet auch gleich das Geschlecht des Babys: "Der Erbgroßherzog Guillaume und die Erbgroßherzogin Stéphanie freuen sich, die Geburt ihres Sohnes Charles Jean Philippe Joseph Marie Guillaume bekannt zu geben."

Am Sonntagmorgen um 5.13 Uhr sei es soweit gewesen und der Kleine habe im Krankenhaus "Großherzogin Charlotte" in Luxemburg das Licht der Welt erblickt. 3190 Gramm schwer sei der Thronfolger bei der Geburt gewesen und 50 Zentimeter groß. Mutter wie Kind gehe es gut. Das luxemburgische Erbgroßherzogspaar hat zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Die frischgebackenen Eltern seien schon voller Vorfreude, ihren Spross den Luxemburgern vorzustellen.