Rosenhang: Künstlerinnen-Trio zieht alle Register

Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellung "TriTett-KontrastReich" der Künstlerinnen Ulrike Grüttner-Helmreich, Ileana Dix-Kempter und Angelica Kowalewski. Fotos: Rosenhang

Ulrike Grüttner-Helmreich, Ileana Dix-Kempter und Angelica Kowalewski stellen aus. Sie zeigen den Reichtum der vielen Stilmittel.

Anzeige

WEILBURG. Zeitgenössische Kunst präsentiert das Rosenhang-Museum mit der Ausstellung "Tri-Tett-KontrastReich. Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellung "TriTett-KontrastReich" der Künstlerinnen Ulrike Grüttner- Helmreich, Ileana Dix-Kempter und Angelica Kowalewski.

Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellung "TriTett-KontrastReich" der Künstlerinnen Ulrike Grüttner-Helmreich, Ileana Dix-Kempter und Angelica Kowalewski. Fotos: Rosenhang
Regina Follmer untermalte den Abend  musikalisch.

Museumsleiterin Antje Helbig eröffnete die Ausstellung, Alexander Kowalewski stellte die Künstlerinnen vor: Ileana Dix-Kempter in Argentinien geborene Künstlerin präsentiert hier Aquarellbilder und Keramiken. Sie beherrscht alle Medien der Malerei, Öl, Acryl und Drucke, die Aquarellmalerei ist ihr heutiges Medium.

Die in Heidelberg geborene Künstlerin Ulrike Grüttner-Helmreich präsentiert Werke, die mit Graphit, Kohle, Buntstiften, Kugelschreiber und Pastellkreide entstanden sind. An der Staffelei oder am Schreibpult entstehen Zeichnungen. Es sind Momente, Augenblicke, festgehalten mit Tusche, Kohle, Graphit und Kugelschreiber; Schattierungen von Grau bis ins tiefe Schwarz, von der Linie in die Fläche.

Anzeige

"Mit dem Pinsel in der Hand geboren"

Die Künstlerin und VHS-Dozentin Angelica Kowalewski ist nach eigenen Worten "mit dem Pinsel in der Hand geboren". Sie malt, seit sie denken kann. Nachdem sie lange Zeit in einem traditionellen Stil in Öl, Acryl oder Aquarell gemalt hat, arbeitet sie heute in Mix-Media, ein Schmelztiegel in den zahlreichen Techniken und Werkstoffe wie Acryl, Pigmente, Kreide und Resin verschmelzen.

Regina Follmer untermalte den Abend mit Harfe und Gesang musikalisch.

Alle drei Künstlerinnen bieten an Wochenenden der Ausstellung auch Mal-Workshops in den Räumlichkeiten des Rosenhang-Museums an.