Weiltalstraße nach Felssturz gesperrt

Die Weiltalstraße ist nach einem Felssturz gesperrt - vor rund 20 Jahren ist dies schon einmal passiert. © vrm

Wie Hessen Mobil mitgeteilt hat, musste die Weiltalstraße zwischen Freienfels und Weilburg-Guntersau kurzfristig gesperrt werden. Die Dauer der Sperrung ist noch offen.

Anzeige

WEILBURG/WEINBACH. Die Landesstraße 3025 zwischen Weinbach-Freienfels und Weilburg-Guntersau, die Weiltalstraße, ist am Mittwochnachmittag kurzfristig für den Verkehr gesperrt worden. Am Felshang entlang dieses Streckenabschnittes der L 3025 habe nach Auskunft von Hessen Mobil nach einem kleineren Felssturz die Gefahr bestanden, dass sich weitere Felsbrocken aus der Böschung lösen könnten. Dies habe Hessen Mobil aus Verkehrssicherheitsgründen dazu veranlasst, die Landesstraße in diesem Streckenabschnitt voll zu sperren.

Der Sperrabschnitt umfasst die Strecke zwischen Freienfels ab dem Abzweig der Kreisstraße 422 nach Kubach bis zum Industriegebiet Weilburg-Guntersau am Abzweig der L 3323 nach Kirschhofen. Die Zufahrt zur Kläranlage von Weinbach ist von Freienfels, die Zufahrt zum Gewerbegebiet im Bereich der Guntersau ist von Weilburg aus erreichbar. Der parallel zur Landesstraße verlaufende Weiltalradweg ist von der Sperrung nicht betroffen.

Umleitungen eingerichtet

Die Umleitung wird zunächst von der Straßenmeisterei aufgestellt und führt von Freienfels über die L 3021 nach Weinbach, weiter über die K 434 und die L 3323 über Kirschhofen nach Weilburg sowie entsprechend in entgegengesetzter Richtung.

Anzeige

Hessen Mobil werde nun weiter prüfen, wie der Hang gesichert werden könne und wie lange die Landesstraße gesperrt bleiben müsse.