Schwalbach: 19-Jähriger angeschossen

Zu einem Einsatz in Schwalbach ist die Polizei am Freitag gerufen worden. © Symbolfoto: dpa

Bei einer Auseinandersetzung in Schwalbach wird ein junger Mann schwer verletzt.

Anzeige

SCHWALBACH/TS. (red/etz). Infolge einer zunächst verbalen Auseinandersetzung am Freitag gegen 19 Uhr in der Adolf-Damaschke-Straße in Schwalbach ist ein 19-Jähriger angeschossen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, geriet das Opfer an dem Ort mit einer Personengruppe in Streit. Dabei soll ein Vorfall aus der jüngsten Vergangenheit Inhalt des Disputs unter den Jugendlichen gewesen sein, so ein Polizeisprecher, ohne nähere Angaben zu machen. Opfer und Täter seien sich aber vom Sehen her bekannt.

Ein 17-Jähriger holte nach Angaben der Polizei während des Gesprächs eine scharfe Waffe hervor und gab mindestens einen Schuss auf den jungen Mann ab. Die Gruppe flüchtete daraufhin, das Opfer blieb laut Mitteilung verletzt zurück und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen und operiert werden. Zum Kaliber der verwendeten Waffe machte die Polizei auf Nachfrage keine Angaben.

Umgehend alarmierte Beamte des Polizeipräsidiums Westhessen fahndeten nach den Tätern, ein Tatverdacht richtete sich nach Angaben der Polizei gegen zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche aus Schwalbach. Bei beiden Tatverdächtigen handelt es sich nach Angaben der Polizei um serbische Staatsangehörige. Zu deren Verwandtschaftsverhältnis wollte ein Sprecher keine Angaben machen. Einer der Tatverdächtigen sei bereits polizeibekannt. Beide konnten der Mitteilung zufolge noch in der Nacht zum Samstag zu Hause gefunden und festgenommen werden. Hierfür sei auch ein Spezialeinsatzkommando im Einsatz gewesen.

Nach Rücksprache mit der Frankfurter Staatsanwaltschaft und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die zwei Tatverdächtigen nach Angaben der Polizei einem Erziehungsberechtigten übergeben. Beide müssen sich in einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.