Nieder-Olmer Feuerwehr sammelt Spenden für Hochwasseropfer

Das Hochwasser in der Region um Ahrweiler hat zahlreichen Menschen das Obdach genommen. Sie brauchen dringend Hilfe. Foto: Boris Rössler

Kleidung, Haushaltsgegenstände, Spielzeug – für die Opfer im Katastrophengebiet Ahrweiler sammelt die Feuerwehr der VG Nieder-Olm Sachspenden.

Anzeige

NIEDER-OLM. Die Feuerwehr der VG Nieder-Olm, die bereits einige Einsatzkräfte ins Katastrophengebiet geschickt hat, ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Wer den Menschen in Ahrweiler und Umgebung helfen möchte, kann am heutigen Freitag, 16. Juli, Sachspenden bei der Feuerwehr Nieder-Olm, Am Engelborn 26-28, abgeben.

Zum Liveblog zur aktuellen Hochwasserlage: Hier entlang.

„Für die Betroffenen aus Ahrweiler und Umgebung werden dringend Hilfsmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs benötigt“, schildern die Einsatzkräfte der Feuerwehr die dramatische Lage vor Ort. „Über 1000 Menschen haben durch das Hochwasser ihr Obdach verloren oder einen Großteil ihres Besitzes wurde durch die Wassermassen zerstört. Einige von Ihnen haben sogar Familienangehörige verloren. Aus diesem Grund möchten wir schnellstmöglich einen Hilfstransport in das betroffene Gebiet durchführen.“

Anzeige

Benötigt wird Folgendes: Kleidung und Schuhe in allen Größen für Damen, Herren und Kinder, Hygiene- und Drogerieartikel, Haushaltsgegenstände (Teller, Töpfe, Pfannen, Tassen, Gläser, Becher), Kinderspielzeug und andere Unterhaltungsgegenstände, Kuscheltiere (gewaschen und in brauchbarem Zustand). Möbel oder ähnlich sperrige Gegenstände können nicht abgegeben werden.

Die Sachspenden werden heute bis 18 Uhr entgegengenommen. Weitere Termine sollen folgen.