
Die Gemeinde Angelburg hat ihr Ferienspielprogramm für den Sommer vorgestellt. Bis zum 7. Juli können Eltern ihre Kinder anmelden.
Angelburg. Auch in diesem Jahr brauchen die Kinder in der Gemeinde Angelburg während der Sommerferien keine Langeweile zu fürchten. Ein umfangreiches Ferienspielprogramm, das sich über die gesamten sechs Wochen erstreckt, bietet auch all jenen, die nicht in den Urlaub fahren, viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.
Ob Töpfern mit Ulla Bremer, ein Schnupperschießen beim Schützenverein Gönnern, ein großer Kinderflohmarkt auf dem Parkplatz des Gemeindlichen Zentrums Lixfeld oder der Besuch der Jugendverkehrsschule in Dautphe – bei der Zusammenstellung des Angebots sie darauf geachtet worden, dass für jeden etwas dabei sei, sagte Bürgermeister Thomas Beck (SPD). Möglich sei das nur dank der großen Unterstützung durch Vereine, Gruppen und Privatpersonen, die einen Teil ihrer eigenen Freizeit opferten, um den Kindern während der Ferien ein entsprechendes Angebot zu machen. So lädt der FSV Gönnern etwa zu einem Kinderfußballturnier ein, der Reit- und Fahrverein Angelburg bietet eine Pony-Rallye an und die Jugendfeuerwehren der Gemeinde richten ein großes Bobbycar-Rennen aus.
Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet das Los
Natürlich stehen auch wieder einige Ausflugsfahrten in dem Programm. Dazu gehört ein Besuch des Tierparks in Herborn ebenso wie eine Fahrt ins Bibelmuseum nach Frankfurt und auch Winnetou wird ein Besuch abgestattet: Auf der Freilichtbühne in Elspe wird die Geschichte „Unter Geiern“ aufgeführt.
Ebenfalls dabei: mehrere Angebote des Schulbiologiezentrums des Landkreises. Dabei bauen die Kinder Insektenhotels und lernen, was man aus den Kräutern im heimischen Garten herstellen kann. Natürlich stünden nicht für alle Angebote unbegrenzte Teilnehmerplätze zur Verfügung, betonte Thomas Beck. Gerade bei den Fahrten könnten die zur Verfügung stehenden Plätze durchaus schnell vergriffen sein. Sollte es mehr Anmeldungen geben als Plätze, werde über die Teilnahme im Losverfahren entschieden. Bis zum 7. Juli haben die Eltern Zeit, ihre Kinder für die Ferienspiele anzumelden. Das ist online unter angelburg.feripro.de, aber auch bei der Gemeindeverwaltung direkt möglich. Dort gibt es auch das komplette Programm zum Nachlesen. Die Ferienspiele finden in der Zeit vom 24. Juli bis 1. September statt.