Darsteller für Biedenkopfer Musical gesucht
Casting für Schauspiel- und Gesangstalente sowie Tänzerinnen aus der Region sind für das Wochenende 14. und 15. Mai angesetzt.
BIEDENKOPF. Trotz der aktuellen Lage der Corona-Pandemie werden in Biedenkopf alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Schlossfestspiele in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Die Planungen gehen daher weiter: Für das neue Musical "Der Stadtbrand" des bekannten Komponisten Paul Graham Brown suchen die Organisatoren derzeit noch vier Gesangstalente aus der Region.
Die Castings finden am 14. und 15. Mai im Biedenkopfer Rathaus statt - selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher geltender Abstands- und Hygieneregeln. Darüber hinaus soll das Ensemble um vier bis acht Tänzerinnen verstärkt werden; hierfür werden Interessierte am 15. Mai gecastet.
Es sind noch zwei kleine Hauptrollen zu vergeben
Gesucht werden für den Chor zwei Sängerinnen und zwei Sänger jeder Stimmlage und jeden Alters (ab 14 Jahren). Auch zwei etwas größere Rollen sind noch in dem rund 30-köpfigen Ensemble zu besetzen. Dabei handelt es sich um die kleineren Hauptrollen des "Otto" (Spielalter 18 bis 20 Jahre, mit kurzem Gesangssolo) und der "Katharine" (Spielalter 35 bis 40 Jahre, ebenfalls mit einem kurzen Gesangssolo). Die Gesangsproben zum Musical mit dem Ensemble sollen Ende Juni, spätestens im Juli beginnen.
Durch die zeitliche Verschiebung der Proben und die Verlegung der Musical-Uraufführung auf Anfang September in Kombination mit den voranschreitenden Impfungen hoffen die Organisatoren auf eine sich nach und nach entspannende Situation.
Premiere soll im September stattfinden
"Natürlich gibt es für alle Proben und die geplanten Schlossfestspiele noch viele Unwägbarkeiten, aber auch Konzepte, um mit entsprechenden Hygienemaßnahmen deren Durchführung zu ermöglichen", sagt Biedenkopfs Kulturreferent Steffen Keiner.
Es werden vor Ort Selbsttests für alle Teilnehmer vor ihren Einzelterminen angeboten. Auch die Jury-Mitglieder testen sich vor den Veranstaltungen.
Für das Vorsingen sollten Interessierte etwa 15 Minuten einplanen. Die Sänger werden gebeten, ein vorbereitetes Lied mitzubringen, dazu ein Playback (auf CD oder USB-Stick) oder Klaviernoten. Tänzer können eine vorbereitete kurze Tanzsequenz mitbringen, dies ist aber kein Muss.
Die Jury besteht aus Komponist Paul Graham Brown, Mareike Schäfer (Chorleitung und Regieassistenz), Marlen Schäfer (Leitung Choreografie), Stefan Delanoff (musikalischer Leiter) und Kulturreferent Steffen Keiner.
Termine für das Casting vergibt Kulturreferent Steffen Keiner online unter der E-Mail-Adresse s.keiner@ biedenkopf.de.