Das neue Jahr hat turbulent begonnen. Chaos im Schnee, 15-Kilometer-Radius und verschärfter Lockdown: Ein Rückblick auf die meistgelesenen Themen der Woche in Mittelhessen.
MITTELHESSEN. Zwei neue Erdenbürger, ein gesperrter Rodelhang, der 15-Kilometer-Radius in Limburg-Weilburg - es war viel los in Mittelhessen. Hier kommt ein Überblick, welche Themen unsere Leser besonders interessiert haben.
Samstag
Theo und Lynn sind die Wetzlarer Neujahrsbabys
Zwei Neujahrsbabys haben im Klinikum Wetzlar das Licht der Welt erblickt. Dabei war Theo dem Baby Nummer zwei rund anderthalb Stunden voraus.
Sonntag
Kreis Limburg-Weilburg meldet 161 neue Corona-Infektionen
161 neue Corona-Fälle sind vergangenes Wochenende im Kreis Limburg-Weilburg festgestellt worden. Damit wurde das Coronavirus seit Ausbruch der Pandemie bei 4204 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis nachgewiesen. (Stand 03.01.2021)
Montag
Sackpfeife wird nach Rodelunfall gesperrt
Nach einem schweren Unfall mit einem Verletzten ist am Sonntag ein Rettungshubschrauber zur Sackpfeife geflogen. Um Wintersportler abzuhalten, wurde die Zufahrt zum Berg gesperrt.
Dienstag
Inzidenz über 200? Nur noch 15 Kilometer Entfernung erlaubt
In den Landkreisen Limburg-Weilburg und Gießen dürfen sich Bürger bald nur noch 15 Kilometer weit von ihrem Wohnort entfernen.
Mittwoch
Neue Corona-Regeln: Was gilt ab wann?
Nach den Beschlüssen zum Lockdown über den 10. Januar hinaus waren und sind in dieser Woche noch einige Fragen offen. Nicht nur, ab wann welche Verschärfung gilt, sondern ob und wie die Bundesländer mitziehen.
Donnerstag
Ab Montag: 15 Kilometer-Radius in Limburg-Weilburg
Ohne "triftigen Grund" dürfen sich Bürger im Landkreis Limburg-Weilburg bald nur noch stark begrenzt vom Wohnort entfernen. Doch was zählt als "triftig" - und wer kontrolliert das?
Freitag
Reifen geplatzt: Traktor kracht in Hauswand
Ein Haus in Leun ist nach einem Unfall mit einem Traktor nun unbewohnbar. Es entstand außerdem ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe.