
Die Friedensdorfer Feuerwehr hat vier Fälle in zwei Wochen gezählt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
. DAUTPHETAL-FRIEDENSDORF. Ein brennender Papiercontainer beschäftigte am Donnerstagabend, 27. Oktober, die Feuerwehr und die Polizei. Ersten Ermittlungen zufolge hatten Unbekannte den Abfallbehälter nahe der Mittelpunktschule (MPS) Dautphetal in Brand gesetzt.
Polizei sucht Zeugen für nächtliche Tat
Nach Angaben der Polizei geschah das zwischen 22 und 22.30 Uhr. Die Friedensdorfer Feuerwehr löschte den Brand. Weitere Schäden am Schulgelände oder dem Gebäude entstanden nicht. Verletzt wurde ebenfalls niemand.
Es war nicht das erste Mal, dass in den vergangenen zwei Wochen ein Müllbehälter in Friedensdorf brannte. Die Feuerwehr weiß von vier ähnlichen Bränden - zwei davon gingen allerdings von selbst aus, sodass sich die Polizei damit nicht auseinandersetzen musste. Diese hat daher neben dem aktuellen am MPS-Gebäude noch einen zweiten in ihrer Datenbank: An der Hinterlandhalle hatten Unbekannte ebenfalls einen Mülleimer angezündet.
Von einer Brandserie oder generell einem Zusammenhang zwischen diesen einzelnen Bränden in Friedensdorf könne derzeit nicht gesprochen werden, sagt Polizeisprecherin Yasmine Hirsch über den Stand der Ermittlungen.
Allerdings sei die Marburger Polizei im aktuellen Fall aktiv und bitte mögliche Zeugen der Tat, sich unter Telefon 06461-92950 zu melden.