Weil der Lebensmittelmarkt in Dautphe ohnehin abgerissen wird, durften die Wehren der Gemeinde am Dienstagabend im und am Gebäude unter realistischen Bedingungen trainieren.
DAUTPHETAL-DAUTPHE. Große Aufregung am Dienstagabend auf dem Parkplatz des Rewe-Markts in Dautphe: Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz, offenbar war in dem Gebäude ein Brand ausgebrochen.
Lesen Sie auch: %3C/em>Wie wird der Corona-Herbst in Marburg-Biedenkopf?
Tatsächlich handelte es sich bei dem Großeinsatz um eine aufwendige Übung der Feuerwehren der Gemeinde. Der Rewe-Konzern hatte den Wehren gestattet, den Markt zu Trainingszwecken zu benutzen - ohne Rücksicht auf Verluste. Denn das Gebäude steht bereits seit einiger Zeit leer, da der Lebensmittelmarkt ohnehin abgerissen wird, um einer modernisierten Fassung Platz zu machen.
Die 75 Einsatzkräfte vor Ort wussten zunächst nichts davon, dass es sich lediglich um eine Übung handelte. Sie wurden in zwei Stufen alarmiert: Zuerst waren der Löschzug Dautphe-Wolfgruben sowie die Wehren aus Hommertshausen und Silberg im Einsatz, später zudem die Kameraden aus Mornshausen, Herzhausen und Holzhausen, dazu drei Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes und die Drehleiter aus Biedenkopf.
Ausführlicher Bericht folgt.