25 Kinder haben in dem Gladenbacher Stadtteil Nistkästen gebaut. Das soll nicht die letzte gemeinsame Aktion von Vogelschutzgruppe und Förderverein für Kinder in...
GLADENBACH-MORNSHAUSEN. 25 Kinder sowie deren Eltern und Großeltern haben im Vereinshaus der Vogelschutzgruppe Mornshausen/S. in der Hoor einen gemeinsamen Nachmittag für den Artenschutz verbracht. Dabei haben die Kinder mit Unterstützung Nistkästen für Vögel gebaut, um diese später in den heimischen Gärten aufzuhängen.
Der Förderverein für Kinder übernahm hierbei die Kosten für die Materialien. Die Vogelschutzgruppe hatte bereits die Bauteile vorgeschnitten sowie Anleitungen geschrieben, sodass Eltern, Großeltern und Kinder wussten, was zu tun ist.
Nach getaner Arbeit gab es dann noch eine Stärkung für alle. Mitglieder des Vogelschutzvereins grillten Würstchen, hatten Brötchen besorgt und Kartoffeln aus der Glut vorbereitet. Der Förderverein steuerte noch Soßen, Dips und Kuchen bei.
Anschließend gab es nette Gespräche und die Kinder hatten viel Spaß beim Spielen in der Natur. Die Veranstaltung wurde über Spenden der Teilnehmenden und aus den Kassen der beiden Vereine finanziert. "Hier wurden für ein gemeinsames Ziel Synergien genutzt", teilten die Vereine mit. Sowohl die beiden Vorsitzenden des Fördervereins für Kinder, Jörg Lange-Drewlies und Anna-Katharina Burk, sowie der Vorsitzende des Vogelschutzvereins, Lars Weiand, planen schon die nächste Veranstaltung gemeinsame im Frühjahr 2023.