Marburg-Biedenkopf: Seit Donnerstag neue Corona-Regeln

aus Coronavirus-Pandemie

Thema folgen
Ein Corona-Schnelltest. Foto: Lukas Görlach

Der Landkreis hat die 35er-Inzidenz-Grenze überschritten. Seit Donnerstag gibt es deshalb verschärfte Maßnahmen.

Anzeige

MARBURG-BIEDENKOPF. Seit Donnerstag gelten im Landkreis Marburg-Biedenkopf strengere Corona-Regeln. Das hat die Verwaltung am Mittwochnachmittag bekannt gegeben. Der Grund dafür ist, dass kreisweit die Grenze von einer Inzidenz von 35 geknackt wurde. Der Wert liegt am Mittwoch bei 46,1.

Die neuen Regeln betreffen vor allem Ungeimpfte: Für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen - also Feiern, Fachmessen, Kulturangebote oder sonstige Zusammenkünfte - ist ein negativer Corona-Test notwendig - unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Das Gleiche gilt für private Feiern in öffentlichen oder eigens dafür gemieteten Räumen. Der Restaurantbesuch drinnen ist nur mit Negativtest möglich.

Für die Außengastronomie ändert sich nichts. Das gilt nicht für Firmenangehörige in Betriebskantinen. Und wer zum Friseur möchte, muss sich ebenfalls testen lassen und ein Negativergebnis vorweisen. Auch für den Besuch im Hallenbad, im Fitnessstudio oder in der Sporthalle ist ein Negativtest erforderlich, ebenso wie für Kultur- und Freizeiteinrichtungen - all dies sieht zumindest das Eskalationskonzept des Landes beim Überschreiten der 35er-Inzidenz-Marke vor.

Anzeige

Die neue Allgemeinverfügung ist ab Mittwoch, 16 Uhr, online einsehbar. Sie ist auf der Homepage des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de unter der Rubrik "Politik & Gremien", Unterpunkt "Öffentliche Bekanntmachungen", zu finden.

Das Kreisgesundheitsamt hat am Mittwoch 13 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit nun bei 11.277. Derzeit werden vier Personen stationär im Krankenhaus behandelt (-2). Davon benötigen drei Personen eine intensivmedizinische Behandlung (-1). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt weiterhin 286.

Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärzte betreuen aktuell 177 aktive Fälle (+9). Die Zahl der genesenen Fälle hat sich um sieben auf 10.814 erhöht.

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden insgesamt bereits 174.523 Impfungen gegen Covid-19 durch das Impfzentrum durchgeführt: Davon entfallen 93.930 auf die Erstimpfung und 80.593 auf die Erst- und Zweitimpfung.

Anzeige

Von red