Marburg-Biedenkopf: Zahl der genesenen Corona-Patienten...

aus Coronavirus-Pandemie

Thema folgen
Neben einer Task Force, die sich um die Vermeidung von Corona-Infektionen in Seniorenheimen kümmert (Foto), hat der Kreis auch die Schulen im Blick. Die Vermittlung von Bildung ist etwa via Cloud möglich.  Foto: Landkreis
© Landkreis

Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf erhöht sich auf 131. 65 Patienten gelten inzwischen wieder als genesen.

Anzeige

. Marburg-Biedenkopf (red). Die Gesamtzahl der Corona-Infektionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf erhöht sich auf 131. 65 Patienten gelten inzwischen wieder als genesen. Fünf Betroffene befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus, davon zwei auf der Intensivstation. Das teilte die Pressestelle des Kreises am Mittwochnachmittag, 1. April, mit.

Am Sonntag meldete der Kreis in seiner Pressemeldung 82 Erkrankte (117 Infizierte, davon 34 genesen und einer verstorben), am Montag 66 (119 Infizierte, davon 52 genesen und einer verstorben). Am Dienstag waren 69 Corona-Kranke im Landkreis bekannt.

Datenaustausch ist via Cloud möglich

Anzeige

Eine Zwischenbilanz zu der vor knapp zwei Wochen installierten Cloud als digitales Klassenzimmer für den Online-Unterricht fällt zudem positiv aus. Als Schulträger hat der Kreis eine Cloud für den Datenaustausch zwischen Lehrern und Schülern eingerichtet. Damit Unterricht trotz Schul-Schließungen weiter stattfinden kann, hat der Kreis als Schulträger mit seinen Medienzentren in Kirchhain und Biedenkopf mit der "Nextcloud" vor bereits rund zwei Wochen schnell eine digitale Plattform installiert.

Die Cloud trifft laut Kreis auf große und positive Resonanz: 280 Lehrende aus 65 Schulen nutzen die digitale Plattform mittlerweile, die seit wenigen Tagen nun auch den Schulen der Stadt Marburg zur Verfügung steht.