Weltgebetstag Biedenkopf-Gladenbach: online planen

Das Bild zum Weltgebetstag hat den Titel "I Have Heard About Your Faith" und stammt von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao. © World Day of Prayer International Committee Inc.

Frauen aus Taiwan stehen im Mittelpunkt beim Weltgebetstag, 3. März. Die Planung des Tages im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach läuft online. Interessierte melden sich bis 23. Januar.

Anzeige

BIEDENKOPF/GLADENBACH. "Glaube bewegt" lautet das Thema des Weltgebetstags am Freitag, 3. März. Die Vorbereitungstreffen für das evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach bietet das Dekanatsfrauenteam als "Zoom"-Veranstaltung am 27. und 28. Januar an.

Frauen aus Taiwan haben die Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag (WGT) am 3. März zusammengestellt. Das Dekanatsfrauenteam führt alle, die in ihren Gemeinden an diesem Tag Gottesdienste anbieten wollen, am Freitag, 27. Januar, von 18 bis 20 Uhr mit Informationen zum Land und zur Situation der Frauen in Taiwan ins Thema ein.

Am Samstag, 28. Januar, werden von 10 bis 13 Uhr die Liturgie, die Bibeltexte und Gestaltungstipps für den Gottesdienst behandelt. Wer an den Treffen teilnehmen will, muss sich bis Montag, 23. Januar, per E-Mail an chrikreu@gmx.de anmelden. Dabei sollte angegeben werden, ob man an beiden "Zoom"-Terminen teilnimmt oder eine Auswahl trifft.

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau bietet am Mittwoch, 1. Februar, von 18 bis 21.30 Uhr, einen zusätzlichen Online-Vorbereitungsabend per "Zoom" zum Weltgebetstag für alle an, die nicht an den Vorbereitungstagen im eigenen Dekanat teilnehmen können. Dabei gibt es neben Infos zu Land und Bibelstelle viele Tipps zur Gestaltung des eigenen WGT-Gottesdienstes in der Gemeinde.

Anzeige

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmelden kann man sich bei Sabine Grünewald, E-Mail wgt-anmeldung@ evangelischefrauen.de. Außerdem lädt der Landesverband unter dem Motto "Auf ein paar Dang Bin - zum Frühstück mit Taiwan verbunden" für Samstag, 11. Februar, von 10 bis 11.30 Uhr zum digitalen Austausch mit dem aus Biedenkopf stammenden Schriftsteller Stephan Thome ein, der auch in Taiwan lebt. Als Kenner des Landes berichtet er online per "Zoom" von seinen Erfahrungen, erzählt von seinem Buch "Gebrauchsanweisung Taiwan" und beantwortet Fragen. Wer Fragen beitragen möchte, kann sie bis zum 2. Februar an elisabeth.becker-christ@ evangelischefrauen.de mailen.

Die Online-Veranstaltung mit Stephan Thome ist kostenfrei. Den Anmeldelink bekommt man bei Sabine Grünewald per E-Mail an wgt-anmeldung@ evangelischefrauen.de.