Keller im Aßlarer Rathaus geflutet

Wasser schießt aus einem Hahn im Garten.
© Symbolfoto: Jack Tamrong/adobe.stock

Mit Plastiktüten haben Unbekannte am Sonntag einen Abfluss am Aßlarer Rathaus verstopft und dann das Wasser laufen lassen.

Anzeige

Aßlar. Unbekannte haben vermutlich im Laufe des Sonntags auf der Rückseite des Aßlarer Rathauses einen Wasserhahn aufgedreht und den Abfluss mit Plastiktüten verstopft. „Glücklicherweise haben wir einen Sicherheitsdienst, der das laufende Wasser am Sonntagabend gegen 21 Uhr bemerkt hat“, sagt Aßlars Bürgermeister Christian Schwarz (FW) im Gespräch mit der Redaktion. So sei zwar Schlimmeres verhindert worden, dennoch habe das Wasser bereits mehrere Zentimeter hoch im Keller des Rathauses gestanden.

„Erklären kann ich mir so eine Aktion nicht“, meint Schwarz, der vor seinem Amtsantritt im Jahr 2019 als Kriminaloberkommissar gearbeitet hat und seinen Unmut bereits am Montagabend über die Sozialen Medien äußerte. Normalerweise, so der Bürgermeister, seien alle Wasserhähne im Außenbereich des Rathauses abgestellt. Für das Stadtfest am 17. und 18. Juni wurden die Hähne aber angestellt. Nach dem Stadtfest habe man dann vergessen, das Wasser wieder abzustellen.

Anzeige

Noch am Sonntagabend rückte die Aßlarer Feuerwehr an, um den Keller auszupumpen. Stühle und Tische sind laut Schwarz beschädigt worden. Auf welche Höhe sich der Schaden beläuft, ist noch unbekannt. Bei der Wetzlarer Polizei wurde eine Strafanzeige gestellt, was diese auf Nachfrage der Redaktion bestätigte. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter der Rufnummer 06441-9180 entgegen.