Junge Flieger messen sich in Braunfels

Am Ende des Wettbewerbs geht es auf das Siegertreppchen - und die zwölf besten Nachwuchspiloten fahren anschließend zum Landesentscheid.   Foto: LSG Braunfels
© LSG Braunfels

Die Luftsportgemeinschaft hat Nachwuchspiloten aus fünf Vereinen zum Wettbewerb eingeladen.

Anzeige

BRAUNFELS. Fünf Vereine sind beim Jugendvergleichsfliegen bei der Luftsportgemeinschaft Braunfels (LSG) zu Gast gewesen. Die LSG richtete einen von drei Vorentscheiden in Hessen aus, bei dem sich die jungen Nachwuchspiloten bei verschiedenen Flugübungen und Ziellandungen miteinander messen durften.

Die hessischen Jugendgruppen aus Amöneburg, Gießen-Wieseck, Wetzlar-Garbenheim, Hirzenhain und Butzbach konnten bei ihren Einweisungsstarts in Braunfels mit Hilfe von Fluglehrer Bernd Heine den für sie noch unbekannten Flugplatz und die dazugehörige Platzrunde in der Luft kennenlernen. Jugendleiter André Offenbach, Geschäftsführer Jonas Deistler und Vorsitzender Pascal Find übernahmen die Planung und Organisation des Wettbewerbs.

"Ich finde es super, mit welcher Freude die Jugendgruppen mitgeholfen haben und wie der Flugbetrieb abgelaufen ist", sagte Jugendleiter Offenbach. "Ich glaube, so schnell waren wir noch nie zwischen den einzelnen Segelflugstarts!" Auch Geschäftsführer Deistler sagte: "Das war einfach eine großartige Gruppe, die wir da zu Gast hatten."

Große Fliegerparty im renovierten Vereinsheim

Anzeige

Im Flugleiter-Team mit Natascha Seelhof und Bernd Langner organisierte Vorsitzender Find den Flugbetrieb des Wettbewerbs vom Tower aus. "Das Jugendvergleichsfliegen ist eine Veranstaltung der Jugend. Wir haben im Hintergrund dafür gesorgt, dass wir mit den geplanten 70 Starts einen reibungslosen und sicheren Flugbetrieb gewährleisten konnten", sagte Find. Ein besonderer Dank gehe auch an den Windenfahrer Bernhard Koch, der den ganzen Tag auf der Winde saß, und an das Verpflegungsteam Nicole Ringsdorf und Mark Lorenz, die unermüdlich für Essen und Getränke gesorgt hatten.

Zum krönenden Abschluss organisierte die Jugendgruppe der LSG Braunfels ein gemeinsames Grillen für die Mitglieder der Gastvereine und eine anschließende Fliegerparty im frisch renovierten Vereinsheim. Schließlich fand die Siegerehrung statt, bei der Lennard Rau aus Gießen ersten Platz, Lukas Wissler aus Butzbach den zweiten Platz und Emil Grebe aus Marburg den dritten Platz belegten. André Offenbach aus Braunfels belegte immerhin den zwölften Platz. Die ersten neun Plätze qualifizierten sich außerdem für den folgenden Landesentscheid.