
Günter Winkel ist der neue Mann im Schiedsamt für Erdbach. Zugleich ist er ein alter Bekannter.
Breitscheid-Erdbach. In Breitscheid ist die Welt offenbar noch in Ordnung; zumindest, was die Besetzung von Ehrenämtern angeht. Nahtlos war der Übergang vom bisherigen Schiedsmann, Dieter Kraus, zum neuen Amtsinhaber Günter Winkel. Dieser war für fünf Jahre von der Gemeindevertretung gewählt worden. Sowohl der Dillenburger Amtsgerichtsdirektor Reinhard Grün als auch Breitscheider Bürgermeister Roland Lay (parteilos) sehen in Günter Winkel eine für das Amt erfahrene Person, der sich als Schlichter in Streitfragen und als Schlichter schon früher bewährt hat. Nachdem Dieter Kraus die Entlassungsurkunde von Reinhard Grün überreicht bekommen hatte, wurde Günter Winkel offiziell – mit Ernennungsurkunde und der Ablegung des Eids für Schiedsleute – in seinem neuen Amt bestätigt.
Das Gemeinsame pflegen
„Es ist ein Dienst an den Menschen in Erdbach, um damit wirksam der Vereinzelung entgegenzutreten und zugleich mehr das Gemeinsame zu pflegen“, betonte Grün. Bürgermeister Lay wünschte Günter Winkel für sein Amt eine glückliche Hand: „Mit Günter Winkel haben wir einen alten Hasen bekommen, der in Erdbach schon viele Ehrenämter bekleidet. Wenn wir nicht Menschen wie ihn hätten, würde vieles in der Gemeinde nicht so gut funktionieren“, erklärte Roland Lay. Er lud den scheidenden und den neuen Schiedsmann zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Armin Lühring vom Schiedsamt Limburg/Wetzlar heiß Günter Winkel im Kreis der Schiedsleute willkommen und überreichte ihm einen Infostick, der alles Wissenswerte über seine zukünftige Tätigkeit enthält.