"Ich würde diesen Beruf wieder ergreifen"

Anstoßen aufs Jubiläum (v.l.): Petra Maag ist seit 25 Jahren Erzieherin in der Awo-Kita am Dillenburger Zwingel. Dazu gratulieren Bereichsleiter Christof Müller, Kita-Leiterin Sabine Theis sowie Maags Tochter Romy und ihr Mann Philipp. © Awo Lahn-Dill

Petra Maag hat in Dillenburg ein Dienstjubiläum feiern können: Sie ist seit 25 Jahren Erzieherin der Awo-Kindertagesstätte am Zwingel.

Anzeige

DILLENBURG. "Ich würde diesen Beruf wieder ergreifen." Dieses Resümee hat Petra Maag gezogen, die in der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Lahn-Dill am Dillenburger Zwingel ihr Dienstjubiläum 25 Jahre als Erzieherin feiern konnte.

Mit einem Empfang im Kreise der Kollegen und Kita-Kinder wurde die jahrzehntelange, engagierte Tätigkeit der 47-jährigen Nanzenbacherin gewürdigt. "Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen", sagte sie. Nachdem sie die Ausbildung absolviert hatte, startete sie als Erzieherin. In den zurückliegenden 25 Jahren hätten sich das Wirkungsfeld und die Anforderungen deutlich verändert, sagte Maag: "Die Kinder haben heute ein viel größeres Mitspracherecht." Zudem müsse man mit den Eltern viel mehr Beratungsgespräche führen.

Als Herausforderung bezeichnete die Erzieherin den Umstand, dass die Kita Mädchen und Jungen aus vielen Nationen betreut: "Während man für die Gespräche mit den Eltern nicht selten einen Dolmetscher benötigt, verstehen sich die Kinder häufig, ohne die Sprache des oder der jeweils anderen zu können."

Sie hält eine Aufwertung des Berufsbilds für wichtig

Anzeige

Sorgen macht Petra Maag der Fachkräftemangel. "Wir brauchen unbedingt zusätzliche Erzieher sowie eine Aufwertung des Berufsbildes."