
Die Wehren aus Eschenburg und Niederscheld waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag unterwegs. Das Ziel: ein Lagerraum für Chemikalien.
Eschenburg-Eiershausen. Der Schlaf musste erst einmal verschoben werden: In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Einsatz in Eiershausen die Feuerwehren vier Stunden lang beschäftigt.
Ein Lagerraum für Chemikalien war völlig vernebelt, teilte die Freiwillige Feuerwehr Eschenburg in ihrem Einsatzbericht mit. Für Anwohner bestand aber laut einem Polizeisprecher keine Gefahr.
Kurz nach Mitternacht wurden die Wehren von einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort habe sich herausgestellt, dass in dem Lagerraum eine chemische Reaktion stattfand. Deshalb wurden nach den Feuerwehren aus Eibelshausen und Eiersausen auch die Kollegen aus Wissenbach und Niederscheld nachalarmiert.
Die besonders geschulten Trupps kümmerten sich um die Situation. Während der „Bergung“ des Behälters habe die Feuerwehr außerdem den Brandschutz sichergestellt., ehe der Einsatz nach vier Stunden beendet war.