Blick in Geschichte und Gegenwart

Das Deckblatt der Heimatspiegelausgabe September 2023.
© Heimatverein Holzhausen

Die neue Ausgabe des Holzhausener Heimatspiegels bietet auf 40 Seiten Informationen aus dem Dorf.

Anzeige

Burbach. Einen bunten Mix aus lokalgeschichtlichen und dorfbezogenen Beiträgen sowie zahlreiche Berichte aus der Arbeit der Dorfvereine und Gemeinschaften beinhaltet die Septemberausgabe 2023 des vom Redaktionsteam des Heimatvereins herausgegebenen Heimatspiegels.

Ulrich Krumm blickt in die Dorf-Kommunalpolitik der siebziger Jahre und beschäftigt sich mit dem damals auf Dorfebene und im Burbacher Gemeinderat intensiv geführten Meinungsstreit über das Wie und Wo eines Freibades für den Hickengrund. Die Diskussionen führten schließlich im Jahr 1973 zu dem Umbau des Holzhausener Weihers in einen Naturbadeweiher.

In der Rubrik „Aus dem Dorf“ wird über den verheerenden Großbrand Anfang Juli in der Färberstraße berichtet, durch den zwei geschichtsträchtige Häuser zerstört wurden.

Anzeige

Nachzulesen sind in dem vom Ortsvorsteher zusammengestellten Bericht die geplanten Dorfprojekte der Gemeinde. Zu den Beiträgen aus dem Heimatverein gehört ein Zwischenbericht des Arbeitskreises „Zukunft sichern - Neues Denken für die Alte Schule Holzhausen“.

Fotokalender für 2024 wird vorgestellt

Der Verein Wanersch informiert über den großartigen Start der neuen Dorfkneipe. Hinzu kommen Veranstaltungstipps und Neuigkeiten – darunter der Hinweis auf den von Simon Werner erstmals herausgebrachten Heimatkalender für das Jahr 2024. Mit insgesamt 13 Fotomotiven führt er durch die Jahreszeiten.

Digital gibt es das neue Heft unter www.heimatvereinholzhausen.de.