Wer ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sein will, muss gut ausgebildet sein. Ein Kurs gibt dafür die Möglichkeit dafür.
HERBORN. Wer sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, muss auf vielfältige Herausforderungen reagieren und benötigt eine solide Ausbildung. Das Jugendteam des evangelischen Dekanats an der Dill bietet für die Zeit vom 8. bis 13. Oktober eine JuLeiCa-Schulung an.
Die Schulung in der Freizeit- und Bildungsstätte der evangelischen Jugend Biedenkopf-Gladenbach in Dautphetal-Holzhausen ist für Ehrenamtliche ab 15 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit gedacht. Die Leitung haben die Dekanatsjugendreferenten Barbara Maage, Hartmut Heuser und Astrid Slenczka.
Lernen, wie man eine Freizeit plant
Neben rechtlichen Grundlagen geht es auch um die Altersstufen und um Fragen, wie plane ich eine Freizeit, eine Jungscharstunde oder einen Kindergottesdienst?
Weitere Informationen gibt es bei der Jugend im Dekanat per E-Mail an jugend@ev-dill.de oder unter Telefon 0 27 72-5 83 42 82. Anmeldungen sind bis Ende Juli möglich.