Haiger plant einen "Tag des Ehrenamts"

Mit einem "Tag des Ehrenamts" will die Stadt die Leistungen der Bürger würdigen, die sich für ohne Bezahlung das Allgemeinwohl verdient machen.  Foto:VRM

Die Veranstaltung soll in den Sommerferien in Verbindung mit der Konzertreihe "Sommer in der Stadt" durchgeführt werden. Vereine sollen sich präsentieren können.

Anzeige

HAIGER. Im Rahmen der Konzertreihe "Sommer in der Stadt" will die Stadt Haiger den von der FDP initiierten "Tag des Ehrenamts" ausrichten. Das Parlament hat einstimmig die dafür im Haushalt nötigen 2000 Euro beschlossen.

Dann sollen sich Vereine mit Ständen rund um den Marktplatz präsentieren und für ihre Arbeit werben können. Die Stadtverwaltung schlägt vor, den "Tag des Ehrenamtes" an einem Sonntag in den Sommerferien in Verbindung mit einem Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz durchzuführen. Dabei soll auch der Ehrenamtspreis der Stadt verliehen werden.

Eine Auszeichnung aller ehrenamtlich Tätigen im Stadtgebiet hält man im Rathaus rein logistisch nicht für möglich. Außerdem habe die Erfahrung gezeigt, dass viele Ehrenamtler gerade nicht für ihre Tätigkeit besonders geehrt werden und im Mittelpunkt stehen möchten. Angedacht sind zudem Informationen zum Ehrenamtspreis und zur Ehrenamts-Card.