Uni Siegen hat eine neue Rektorin

Die neue Rektorin Prof. Dr. Stefanie Reese mit (von links) Prof. Dr. Bernd Engel, Prof. Dr. Jutta Wiesemann, Prof. Dr. Peter Krebs und Arndt G. Kirchhoff.
© Universität Siegen

Die Hochschulwahlversammlung wählte Prof. Dr. Stefanie Reese ins Amt.

Anzeige

Siegen. Die neue Rektorin der Universität Siegen heißt Prof. Dr. Stefanie Reese. Die Hochschulwahlversammlung wählte die Mechanik-Professorin und entschied damit das Verfahren zur Besetzung der Rektorenstelle. Reese wird Nachfolgerin von Prof. Dr. Holger Burckhart, der nach drei erfolgreichen Amtszeiten keine Wiederwahl angestrebt hatte. Am 30. September 2023 endet die Amtszeit von Burckhart nach dann 14 Jahren an der Spitze der Universität.

Die Hochschulwahlversammlung, die sich jeweils zur Hälfte aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats zusammensetzt, wählte Reese mit überwältigender Mehrheit im ersten Wahlgang. Nach der erfolgreichen Wahl muss sie noch vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) ernannt werden.

Die 58-Jährige studierte Bauingenieurwesen an der Leibniz Universität Hannover und promovierte 1994 an der TU Darmstadt. Nach ihrer Tätigkeit als Hochschulassistentin an der TU Darmstadt und Oberingenieurin an der Leibniz Universität Hannover, unterbrochen durch Forschungsaufenthalte an der University of California und an der University of Cape Town folgte 2000 die Habilitation im Fach Mechanik. Im selben Jahr wurde sie als erste Frau in Deutschland auf eine Professur für Mechanik an der Ruhr-Universität Bochum berufen. 2005 wechselte Reese an die TU Braunschweig. Seit 2009 hat sie die Professur für Angewandte Mechanik an der RWTH Aachen inne.