Herborn (red). Nach vier Wochen Zwangspause hatte der Herborner Wochenmarkt am Freitag wieder geöffnet. Trotz des Gebots, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten,...
. Herborn (red). Nach vier Wochen Zwangspause hatte der Herborner Wochenmarkt am Freitag wieder geöffnet. Trotz des Gebots, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, hatte es an manchen Ständen unverändert dichtes Gedränge gegeben. Für die nächste Auflage am Mittwoch, 29. April, hat die Stadtverwaltung nun eine Maskenpflicht erlassen.
Der Markt werde erneut über die ganze Innenstadt verteilt, um das Geschehen zu entzerren. Dabei gelte - wie seit Montag dieser Woche auch in den Geschäften des Einzelhandels - die Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Bürgermeisterin Katja Gronau (parteilos) appelliert an die Besucher des Wochenmarktes, weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten sowie "verantwortungsbewusst und aktiv bei der Eindämmung des Coronavirus mitzuwirken". Der Markt ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet.