Eine Frau will bei einer Bank in Herborn Geld am Automaten abheben. Dann verwickeln zwei Männer sie in ein Gespräch - mit verhängnisvollen Folgen.
HERBORN. Trickdiebe haben am Montag in der Herborner Au 2000 Euro erbeutet. Um kurz vor 14 Uhr wollte eine Frau im Vorraum der VR-Bank Geld am Automaten abheben, als zwei Männer dazukamen und direkt auf sie zugingen. Einer der Männer hielt ihr eine "Bild"-Zeitung ins Sichtfeld und fragte nach einer Adresse. Der zweite Mann blieb direkt am Automat stehen und bedrängte das Opfer.
Eine Zeugin kam hinzu, und beide Frauen machten den Männern deutlich, dass sie sich entfernen sollten. Das tat das Duo letztlich auch, verließ den Raum, stieg in einen weißen Kombi mit HER-Kennzeichen und fuhr davon. Da die Frau davon ausging, dass ihr Versuch, Geld abzuheben, gescheitert war, startete sie einen neuen. Allerdings war ihr Tageslimit bereits überschritten und durch die Bank erhielt sie die Auskunft, dass sie soeben 2000 Euro abgehoben hätte.
Offensichtlich hatten die Männer sie abgelenkt und sich das Geld aus der Ausgabe gegriffen. Beide seien südländischer Herkunft und ungepflegt und hätten kurze dunkle Haare. Einer sei etwa 1,80 Meter groß, etwa 40 Jahre alt und kräftig, der andere 1,70 bis 1,80 Meter groß und muskulös. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 0 27 72-4 70 50.