Am Donnerstag beginnt in Hüttenberg die Hörnsheimer Kirmes mit dem traditionellen Fassanstich. Was ist sonst noch für die fünf Tage dauernde Fete geplant?
Hüttenberg. Es ist wieder Kirmeszeit in Hüttenberg: Am Donnerstag, 10. August, startet die große Party in Hörnsheim um 20 Uhr mit dem Fassbieranstich im Zelt auf dem Festplatz. Fünf Tage lang können Besucher dann mit der Mädchen- und Burschenschaft „Frisch Auf 1955“ feiern. Die hat ein umfangreiches Programm organisiert.
„Hörnsheim Worldwide“: Feiern bis spät in die Nacht
„Hörnsheim Worldwide“ heißt es beispielsweise am Freitag, 11. August. Es ist das diesjährige Motto für den Disco-Abend, bei dem Björn Göbel als DJ mit Hits aus verschiedenen Musikrichtungen und vor allem aus aller Welt für Stimmung sorgen will – und das, wie die Veranstalter ankündigen, bis spät in die Nacht. Ganz im Stil des „Musikcasinos“ können Besucher am Abend mitbestimmen, was aufgelegt wird. Der Disco-Abend beginnt um 21 Uhr im Festzelt. Weiter geht es am Samstag mit Live-Musik. Ab 20 Uhr spielt die Band „Pop nach 8“ (P.n.8). Bereits in den vergangenen Jahren hat sie auf der Hörnsheimer Kirmes mit Cover-Songs aus den Genres Rock und Pop für Stimmung gesorgt, der Auftritt gilt, auch dank der Bühnen- und Lasershow, als einer der Kirmeshöhepunkte.
Ganz klassisch dagegen der Festumzug, der am Sonntag um 13 Uhr am Sportplatz in Hörnsheim startet und sich von dort durch den gesamten Ort schlängelt. Begleitet wird er in diesem Jahr von der „Neuen Schwalbacher Blasmusik“. Im Anschluss wird „bei kühlen Getränken und leckerem Essen“ und natürlich mit Blasmusik im Festzelt weitergefeiert. Die Kirmes endet schließlich am Montag mit einem Frühschoppen, bei dem es wieder Freibier gibt. Die „Neue Schwalbacher Blasmusik“ wird dann noch mal spielen. Der Kirmesausklang beginnt um 11 Uhr.