Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar präsentiert Lexikon der Berufe

Zum dpa-Magazin-Bericht vom 25. Juli 2016: Als angehender Zweiradmechatroniker muss Tim Danners ein Bastler sein. Außerdem braucht es technisches Verständnis und Kommunikationsfähigkeit, um die Kunden im Geschäft beraten zu können. (Archivbild vom 08.06.2016/Nur zur redaktionellen Verwendung durch dpa-Magazin-Bezieher im Zusammenhang mit dem genannten Text.) Foto: Nikolas Golsch
© Nikolas Golsch/dpa

Auf 561 Seiten informiert es von „A“ wie Agrartechnischer Assistent bis „Z“ wie Zweiradmechatroniker über alle 500 betrieblichen und schulischen Ausbildungsberufe.

Anzeige

Wetzlar/Dillenburg. „Beruf aktuell“, das Lexikon der Ausbildungsberufe, ist jetzt in aktualisierter Form online erschienen. Darauf weist die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar hin. Die Ausgabe 2023/2024 informiert auf 561 Seiten von „A“ wie Agrartechnischer Assistent bis „Z“ wie Zweiradmechatroniker über alle 500 betrieblichen und schulischen Ausbildungsberufe. Das Nachschlagewerk beschreibt neben den Anforderungen auch die typischen Tätigkeiten und die jeweilige Ausbildungsdauer der Berufe.

Bei betrieblichen Ausbildungsberufen erfährt der Leser, wie viele Auszubildende sich für den jeweiligen Beruf entschieden haben, aus welchen Schulzweigen die Ausbildungsanfänger kommen und wie hoch die Ausbildungsvergütung ist. Das Nachschlagewerk ordne die Berufe nach Berufsfeldern und erleichtere so die Suche nach verwandten Berufen, heißt es in der Mitteilung der Arbeitsagentur weiter.

„Beruf aktuell“ gibt es ab sofort kostenlos im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014834.pdf.