
Ein kleines Wunder - bei der Entgleisung eines Zuges bei Herdorf wurde niemand verletzt. Das war passiert.
Herdorf. Entgleist ist ein Zug der Hellertalbahn am Freitagabend, 23. Dezember, gegen 18.20 Uhr. Nach ersten Angaben wird die Strecke voraussichtlich bis einschließlich Dienstag, 27. Dezember, gesperrt bleiben.
Nach offiziellen Angaben einer Pressesprecherin der Feuerwehr ist ein Erdrutsch aufgrund der Witterungsbedingungen für den Unfall verantwortlich. Demnach soll der Zug auf den auf die Schienen gerutschten Erdhang aufgefahren sein. Als Folge dessen sei eines der Räder entgleist, weshalb eine Weiterfahrt nicht möglich war. Sowohl die 14 Fahrgäste als auch der Zugführer blieben unverletzt und konnten von der Feuerwehr gerettet werden.
Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren Kräfte der Feuerwehr Herdorf, Sassenroth und Daaden im Einsatz - insgesamt waren 40 Personen in die Rettung involviert. Während des Rettungseinsatzes musste die anliegende Landesstraße ebenfalls voll gesperrt werden. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Die Hellertalbahn verkehrt zwischen Betzdorf (Sieg) und Dillenburg. Dabei fährt sie auch die Bahnhöfe von Haiger und Allendorf an.