Wochenrückblick: Glatteis und Geburtshilfe-Aus

Das Aus für die Geburtsstation am Dillenburger Krankenhaus hat auch in dieser Woche wieder zahlreiche Mittelhessen interessiert. Diese Themen haben unsere Leser noch geklickt.
Mittelhessen. Auch diese Woche fassen wir wieder die Nachrichten zusammen, die unsere Leser am meisten interessiert haben. Neben dem Geburtshilfe-Aus in Dillenburg sind außerdem dabei: Glatteis und ein Interview mit Lahn-Dill-Landrat Schuster zu den Plänen rund um die geplanten Flüchtlingsunterkünfte im Kreis.
(Hinweis: Weiterführende Links zu den Artikeln finden Sie am Ende)
Samstag
Landrat Schuster: „Dann werden Turnhallen und DGHs geopfert“
Die Kreisverwaltung ist mit geplanten Flüchtlingsunterkünften in Haiger und Uckersdorf gescheitert. Im Interview erklärt der Landrat, was die Behörde weiter plant.
Sonntag
Rittal in stürmischen Zeiten auf Kurs - dank der Mitarbeiter
Zur Jubilarfeier in seinem noch nicht eröffneten Automuseum in Ewersbach blickt Firmenchef Friedhelm Loh auf die Industriegeschichte zurück und ist optimistisch für die Zukunft.
Montag
Glatteis in Mittelhessen: Unfälle und geschlossene Schulen
Die Wettervorhersagen haben Recht behalten: In der Nacht zum Montag ist es fast überall in Mittelhessen zu Blitzeis gekommen. Etliche Schulen waren geschlossen.
Dienstag
Geburtshilfe Dillenburg: Emotionale Debatte im Kreistag
Knapp drei Stunden hat der Kreistag über das Aus diskutiert. Es ging um Chancen für den Erhalt, „Intransparenz”, Verschwörungsmythen sowie „unredliche Schuldzuweisungen”.
Mittwoch
An der Sackpfeife fahren die Busse vorbei
Die Stadt Biedenkopf hofft auf eine Bushaltestelle an der B253/Abzweig Sackpfeife. Aber Hessen Mobil und der RNV winken ab. Die Begründung macht Biedenkopfer Politiker sprachlos.
Donnerstag
Lahn-Dill-Kreis statt Kiew: Weihnachten im Container
2400 Ukrainer verbringen dieses Weihnachten im Lahn-Dill-Kreis – ein Gespräch mit zwei Frauen, die jetzt in einem Containerdorf leben, über Krieg, Flucht, Alltag und das Fest.
Freitag
Lahnau: Janitza-Tochter will im US-Markt punkten
Janitza electronics GmbH ist weiter auf Wachstumskurs. Nach dem Sprung über den Großen Teich ist das Lahnauer Unternehmen jetzt mitten in einem Hotspot in den USA gelandet.