
Am Karsamstag am 8. April bietet die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill einen Kreuzweg speziell für Jugendliche an.
Sinn-Fleisbach. „Kreuzwege“ sind Stationen, die die Leidensgeschichte Jesu erzählen. Sie gibt es nicht nur in katholischen Kirchen oder an Wallfahrtsstätten. Seit einigen Jahren bietet auch die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill einen besonderen Kreuzweg für Jugendliche an. Das ökumenische Angebot findet in diesem Jahr am Karsamstag, 8. April ab 15 Uhr in Fleisbach statt.
Weg dauert etwa anderthalb Stunden
Der Startpunkt für den Weg mit mehreren Stationen ist das evangelische Gemeindehaus Fleisbach, Auf dem Überberg 2. Gemeinsam mit Dekanatsjugendreferentin Astrid Slenczka und Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber können Jugendliche und junge Erwachsene sich auf den Weg machen, die Leidensgeschichte Jesu anhand eines Kreuzwegs zu sehen und zu erleben. Der Weg führt durch Wiesen und Wälder und dauert etwa anderthalb Stunden.
Im Anschluss an den Kreuzweg sind die Teilnehmenden eingeladen, gemeinsam im Gemeindehaus etwas zu essen, zu trinken und sich auszutauschen.
Der ökumenische Kreuzweg der Jugend steht in diesem Jahr unter dem Motto „beziehungsweise“. Die Evangelische Jugend greift bei ihrem Kreuzweg der Jugend auf besondere Materialien zurück: Strich-Tuschezeichnungen, sogenannte „Lineart“. Die großformatigen Plakate zeigen unterschiedliche Menschen aus der Passionsgeschichte Jesu. Der Kreuzweg der Jugend beleuchtet die verschiedenen Beziehungs-Weisen in der Leidensgeschichte Jesu.