
Historische Fundstücke und ganz praktische Neuanfertigungen hat der Heimat- und Kulturverein Niederbiel an den Kindergarten und die Grundschule im Ort übergeben.
Solms-Niederbiel. Der Heimat- und Kulturverein Niederbiel hat dem Kindergarten Niederbiel zwei handwerklich gefertigte Sitzbänke für den Spielbereich draußen gespendet. Auch die Grundschule freut sich über drei besondere Spenden – unter anderem eine Tisch-Bank-Kombination, die für den Verein von August Schuller und Karl Hagner gefertigt wurde.
Besonderheit war eine über 100 Jahre alte Schulbank aus der ehemaligen Grundschule in der Ringstraße, dem heutigen Standort der Mehrzweckhalle. Der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins, Hans-Helmut Hofmann, vermutete, noch auf einer solchen Schulbank gesessen zu haben: „Mit Schiefertafel und Griffel ausgestattet als Schreibzeug, und vorne stand die große Kreidetafel neben dem Rechenrahmen mit Holzkugeln.“ Schulleiter Horst Hack meinte dazu, die heutige Ausrüstung seien zum Glück Füller und der Laptop.
Eine weitere Überraschung für Horst Hack und seine Stellvertreterin Michaela Benning war eine handschriftlich gefertigte Urkunde zur Grundsteinlegung der heutigen Grundschule vom 5. August 1959.