Fachleute stellen die Online-Angebote der Stadt und nützliche Alltagsbegleiter vor. Es geht auch darum, Vorbehalte und Ängste abzubauen.
Wetzlar. Aus Anlass des Umzugs des städtischen Internetcafés „Seniorenklick“ aus der Obertorstraße 20 in die Stadtbibliothek veranstaltet die Stadt Wetzlar am Donnerstag, 7. September, ab 11 Uhr einen „Tag der digitalen Bildung“ in der Stadtbibliothek, Bahnhofstraße 6. Das kündigt sie in einer Pressemitteilung an.
Dann werden zum einen die Online-Angebote der Stadt und zum anderen nützliche Alltagsbegleiter vorgestellt. So können in diesem Rahmen Roboter, 3D-Drucker und Programmierspiele ausprobiert werden. Daneben gibt es Informationen und praktische Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Sicherheit und Datenschutz im Internet. Des Weiteren können ältere Bürger im Smartphone-Café ihre Fragen rund um die Bedienung von Smartphones stellen. Darüber hinaus stehen digitale Angebote und Informationen zu den Themen Anerkennung von internationalen Berufsabschlüssen, Studium und Ähnliches zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.