Stadt Wetzlar weiht neuen Spielplatz am Schwalbengraben ein. Kinder und Eltern hatten Mitspracherecht für den neuen Platz im Stadtbezirk Dalheim. Was dabei rausgekommen ist.
WETZLAR-DALHEIM. Sandplatz, Klettergerüst, Vogelschaukel: In Dalheim ist am Schwalbengraben ein neuer Spielplatz eröffnet worden. Die Kosten belaufen sich auf 220.000 Euro.
Für die Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Platzes inmitten der Mehrfamilienhaus-Siedlung wurden in einem Beteiligungsverfahren im Jahr 2018 Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen abgefragt. Mit einem Klettergerüst, Sitzmöbeln, einer Mini-Vogelnestschaukel, Muldenrutsche und einem Sandbereich mit Sonnenschutz bietet der Platz Spielbereiche für unterschiedliche Altersgruppen.
Meilenstein für den Stadtbezirk
Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) nannte den Spielplatz einen weiteren Meilenstein für den Stadtbezirk Dalheim, der den Spielplatz am Berliner Ring ergänze. Der 220.000 Euro teure Platz wird zu zwei Dritteln aus dem Bund-Länder-Projekte "Sozialer Zusammenhalt" bezuschusst.