(taf). "Das Westend hat sich in den letzten nahezu zwei Jahrzehnten zu einem lebendigen Stadtquartier mit attraktiven Grünanlagen sowie Spiel -, Sport- und...
WETZLAR. "Das Westend hat sich in den letzten nahezu zwei Jahrzehnten zu einem lebendigen Stadtquartier mit attraktiven Grünanlagen sowie Spiel -, Sport- und Begegnungsmöglichkeiten für die ganze Familie entwickelt." Dieses Fazit zieht Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD). Das Quartier zeichne auf der einen Seite seine Zentrumsnähe und ein umfassendes Dienstleistungs- und Einzelhandelsangebot auf der anderen Seite aus.
"Mit dem Kinder- und Familienzentrum, der Kita und dem Nachbarschaftszentrum ist eine soziale Infrastruktur geschaffen worden, die den Anwohnern aller Altersgruppen zugutekommt und kulturelle Angebote sowie Beratungs- und Treffmöglichkeiten bietet", so Wagner. "Die sozialen und städtebaulichen Impulse, die im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" in dem ehemals militärisch genutzten Quartier umgesetzt und durch Modernisierungsinvestitionen der Wohnungsbaugesellschaften sowie durch die neu errichteten Einfamilienhäuser bestärkt wurden, haben den Stadtbezirk nachhaltig verändert." Das letzte Baufeld werde aktuell in der Verantwortung eines privaten Trägers mit einer modernen Wohnanlage bebaut. Dies werde das städtische Erscheinungsbild stimmig abrunden. "Ein Besuch in diesem vielfältigen Quartier lohnt sich!"