Der Ausländerbeirat Wetzlar hat eine gemeinsame Aktion von Vereinen und Moscheegemeinden gestartet, um auf dem Friedhof in Niedergirmes Ordnung zu schaffen.
WETZLAR. Gläubige und Vereine haben gemeinsam auf dem Friedhof in Niedergirmes angepackt. Nach Angaben des Vorsitzenden des Wetzlarer Ausländerbeirates, Kadir Terzi, war dies eine Gemeinschaftsaktion von Wetzlarer Vereinen und Moscheegemeinden. Auf dem Friedhof befinde sich eine Sondergrabstätte, auf der Bestattungen auch nach muslimischen Riten möglich sind.
Hierfür hatte der Ausländerbeirat, so Kadir Terzi, lange gekämpft. Der Ausländerbeirat werde sich weiterhin dafür einsetzen, dass sich der Friedhof entsprechend den Bedürfnissen der Menschen entwickeln kann. Wichtig sei dabei auch, dass die städtische Anlage gut gepflegt werde.
Inzwischen gebe es aber einzelne Gräber, die verwaist und ungepflegt seien. Deshalb habe der Ausländerbeirat, in Abstimmung mit dem Friedhofsamt, die Initiative ergriffen und die muslimische Grabstätte mit über 20 Helfern gereinigt. Die Materialkosten wurden durch Spenden finanziert. Terzi bedankte sich bei allen, die tatkräftig mitgeholfen haben.
Beteiligt waren die Alevitische Gemeinde Wetzlar, Ditib Wetzlar Merkez Camii, IGMG Wetzlar Fatih Cami, Ahmadiyya Muslim Jamaat Wetzlar sowie SABA Jemenitische Gemeinde.