Wer Beratung für die Rente braucht, findet diese nicht mehr in Wetzlar. Die Stadt stellt ihr freiwilliges Angebot ein. Das hat vor allem personelle Gründe.
Wetzlar. Die Stadt Wetzlar bietet ab sofort keine eigene Rentenberatung mehr an. Diese freiwillige Leistung sei eingestellt worden, bestätigte die Stadt eine entsprechende Information der Redaktion. Grund: Die städtische Beraterin ist kürzlich selbst in Rente gegangen, die Stelle wird nicht neu besetzt.
Rentenberatung können Interessierte künftig nur noch in Gießen erhalten, dort befindet sich im Leihgesterner Weg 35 eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung. Dort sollten Interessierte telefonisch unter 0641-97789005 oder per Mail an kundenservice-in-giessen@drv-hessen.de Termine vereinbaren. Auf der Homepage der Rentenversicherung finden sich weitere Kontaktmöglichkeiten.
Die Stadt Wetzlar hatte nach Angaben eines Sprechers zuletzt versucht, einen Teil ihrer Kosten von der Deutschen Rentenversicherung erstattet zu bekommen, um in Wetzlar auch weiter eine Beratung anbieten zu können. Das habe die Rentenversicherung aber nicht gewollt.