Das 57-jährige Opfer hatte hilfsbereit sein und Geld wechseln wollen. Am Ende hatte er aber das Nachsehen und einen hohen Betrag in bar verloren.
Wetzlar. Seine Hilfsbereitschaft hat am Donnerstag ein 57 Jahre alter Mann in Wetzlar teuer bezahlt: Er fiel auf einen Trickdieb herein und verlor so 775 Euro in bar.
Der Braunfelser, so berichtet es Polizeisprecherin Kerstin Müller, saß gegen 12.30 Uhr in einem Bistro am Domplatz, als ihn ein Unbekannter ansprach und ihn bat, eine Münze zum Parken zu wechseln. Während der 57-Jährige nachschaute, griff der Unbekannte offenbar unbemerkt in die Geldbörse des Mannes und stahl daraus 775 Euro.
Täter mit schwarzen, lockigen Haaren sprach „relativ gut Deutsch“
Als er das Fehlen des Bargelds bemerkte, war der Unbekannte bereits verschwunden. Der Dieb war etwa 40 Jahre alt, 1,75 Meter groß, hatte eine normale Figur und schwarze, lockige Haare. Er sprach, so berichtet es Müller, „relativ gut Deutsch“, hatte eine gepflegte Erscheinung und trug ein weißes Poloshirt.
Die Ermittler der Polizei in Wetzlar bitten Zeugen, die Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, sich mit ihnen unter Telefon 06441-9180 in Verbindung zu setzen.