Wetzlar: Bau der Flüchtlingsunterkunft auf Bachweide beginnt

Auf dem Festplatz Bachweide in Wetzlar sind die Arbeiten für den Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft angelaufen.
© Pascal Reeber

Endlich verschwinden die Schlaglöcher auf der Bachweide. Freude dürfte bei Autofahrern aber nicht aufkommen. Das Gelände wird nämlich nicht für sie hergerichtet.

Anzeige

Wetzlar. Es geht los mit dem Aufbau der Flüchtlings-Notunterkunft auf dem Festplatz Bachweide. Dort sollen bekanntlich bis zu 250 Personen unterkommen. Nach Angaben des für die Unterkunft zuständigen Lahn-Dill-Kreises werden drei Leichtbauhallen errichtet, hinzu kommen etwa 20 Container mit der für den Betrieb nötigen Infrastruktur. „Zwei der Leichtbauhallen werden als Schlafunterkünfte und eine Leichtbauhalle als Verpflegungs- und Aufenthaltsbereich eingerichtet“, teilte die Pressestelle des Lahn-Dill-Kreises mit. Die Schlafunterkünfte werden demnach 21 mal 41 Meter groß, das Verpflegungszelt 21 mal 31 Meter.

Als Vorbereitung für den Hallenbau waren am Donnerstag Arbeiten am Untergrund zu sehen, große Baumaschinen stellten eine ebene Oberfläche auf dem mit Schlaglöchern übersäten Gelände her. Beim Kreis geht man davon aus, dass der Aufbau bis Mitte/Ende September dauern wird. In Wetzlar hatte es zuvor bereits eine Notunterkunft gegeben, sie stand bis zum Frühjahr auf dem Festplatz Finsterloh, war deutlich größer dimensioniert, aber nie voll ausgelastet.