Wochenrückblick: Hochwasser, Erdrutsch und Betrugsmasche

Eine Kneipe eröffnet, ein Metzger schließt. Daneben interessierte unsere Leser diese Woche unter anderem das Hochwasser an der Dill, ein Erdrutsch in Oberbiel und ein Urteil.
Mittelhessen. Wir blicken zurück auf die Nachrichten der Woche. Welche Themen haben unsere Leserinnen und Leser in den vergangenen Tagen am meisten bewegt? Hier erfahren Sie es.
(Hinweis: Weiterführende Links zu den Artikeln finden Sie am Ende)
Samstag
Von wegen Kneipensterben: In Wetzlar eröffnet das „Double D“
Darts, Drinks und vieles mehr. Cetin Avas aus Hermannstein lässt mit seiner eigenen Kneipe die „Alte Stadtmauer” in der Neustadt neu aufleben und hat große Pläne für die Zukunft.
Sonntag
Hochwasser: Land unter an Lahn und Dill
Dauerregen hat am Wochenende in Mittelhessen vielerorts die Pegel bedrohlich ansteigen lassen. Leun kratzte an der höchsten Meldestufe, in der Runkeler Altstadt liefen Keller voll.
Montag
Gebäude in Solms nach Erdrutsch einsturzgefährdet
Nach einem massiven Erdrutsch hat die Feuerwehr am Sonntagmittag zwei Wohngebäude und eine Pizzeria in Oberbiel evakuiert.
Dienstag
Keine Vergewaltigung? Landgericht spricht Dillenburger frei
Erstinstanzlich war ein 49-jähriger Altenpfleger zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden – trotzdem sprach das Limburger Landgericht den Mann frei. Das sind die Gründe.
Mittwoch
WhatsApp-Betrugsmasche: Aßlarer beißt zum Schein an
Betrüger versuchen, in einer bislang nicht bekannten Dimension an Geld zu kommen. Ein Mann aus Aßlar hat sich auf das „Spielchen” eingelassen und seine Erfahrungen geschildert.
Donnerstag
Nach 115 Jahren: Metzgerei Meissner in Breidenbach schließt
Die Fleischerei Meissner in Breidenbach ist Geschichte, die Metzgerei Velte in Wallau macht weiter. Dennoch: In Breidenbach gibt es bald mit neuem Konzept wieder Wurst.
Freitag
Brand in Schlierbach: Schwangere und Kind von Dach gerettet
Im Bad Endbacher Ortsteil geriet am Freitag ein Gebäude in Brand. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste waren im Einsatz. Mehrere Menschen wurden verletzt – darunter ein Kind.