Was hat die Menschen in der Region Mittelhessen in den vergangenen Tagen bewegt? Wir haben die Schlagzeilen der Woche zusammengestellt.
. Samstag: Schlachterei schließt wegen Listerien
Im Lahn-Dill-Kreis klappt es mit der Lebensmittelkontrolle: Ein Schlachter in Dillenburg macht erstmal Pause, bis feststeht, dass die Desinfizierung den dort gefundenen Listerien den Garaus gemacht hat. (Was einige Tage später passiert.)
Sonntag: Döner-Fahrer soll sich bereichert haben
Ein Wetzlarer, der für eine Firma aus dem Landkreis Gießen Dönerfleisch ausliefert, ist angeklagt, 30.859,51 Euro unterschlagen zu haben. Wie das funktionierte, versucht das Gericht zu klären.
Montag: Unbekannter belästigt 30-Jährige
Am frühen Morgen belästigt ein Unbekannter im Herborner Stadtpark eine 30-jährige Frau. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können.
Dienstag: Gemeinsam gegen die AfD
Eine AfD-Anzeige sorgt in Driedorf für Ärger: Alle Fraktionen des Gemeindeparlaments tun sich zusammen - und kritisieren mit Bürgermeister Carsten Braun und Landrat Wolfgang Schuster die Sprache im Text. Der Verlag räumt Fehler ein und zieht Konsequenzen.
Mittwoch: Stellenabbau beschäftigt den Kreistag
Geht es der Wirtschaft an Lahn und Dill schlecht, fließt weniger Gewerbesteuer in die öffentlichen Kasse. Mit dem vermehrten Stellenabbau in heimischen Unternehmen deuten sich Probleme für die Wirtschaft im Lahn-Dill-Kreis an. Darüber diskutiert der Kreistag.
Donnerstag: Polizei löst 20 Jahre alten Fall
Die Bluttat an der Zollbuche ist nach 20 Jahren aufgeklärt: Mahmut C. wurde am 3. Mai 1999 umgebracht. Das haben die Ermittlungen ergeben.
Freitag: Heimischer Regisseur startet durch
Regisseur Florian Mortan aus Hohenahr hat seinen ersten Film gedreht: eine Tragikomödie mit Ziel, Oliver Korittke und MC Fitti. Wir haben uns mit ihm unterhalten.