
Gleich zu Beginn der Woche verzaubern Polarlichter den Himmel über Mittelhessen. Außerdem: Organisierte Kriminalität in Hessen und eine Schule wehrt sich gegen Kritik.
Mittelhessen. Wir blicken zurück auf die Nachrichten der Woche. Welche Themen haben unsere Leserinnen und Leser in den vergangenen Tagen am meisten bewegt? Hier erfahren Sie es.
(Hinweis: Weiterführende Links zu den Artikeln finden Sie am Ende)
Samstag
Feuerwehr rettet in Limburg Menschen aus brennendem Haus
Weil ein 17-Jähriger gezündelt hat, ist es am Samstagmorgen in Lindenholzhausen zu einem größeren Blaulichteinsatz gekommen. Der Schaden ist groß, verletzt wurde niemand.
Sonntag
Ausgeartete Party in Erdhausen? Veranstalter widersprechen
Weil Betrunkene nach der Jahrgangsfeier der Europaschule über die Stränge schlagen, wird Kritik an der Party laut. Dagegen wehren sich die jungen Veranstalter und die Schulleitung.
Montag
Polarlichter über Braunfels und Wetzlar
Kaum zu glauben, aber wahr: In der Nacht auf Montag sind in Mittelhessen Nordlichter zu sehen gewesen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Dienstag
Limburg: Kommt in diesen Straßen nachts Tempo 30?
In zwölf Straßen in der Kernstadt plus elf Straßen in sechs der insgesamt sieben Stadtteile in Limburg soll nachts nur noch maximal Tempo 30 erlaubt sein. Dann kann zwischen 22 und 6 Uhr das Tempo von 50 auf 30 km/h reduziert werden. Denn auf Wunsch der Stadtverwaltung sollen die insgesamt 23 Straßen in den hessischen Lärmaktionsplan aufgenommen werden, wie aus einer Mitteilung des Magistrats an die Stadtverordneten hervorgeht.
Mittwoch
Limburg-Weilburg: Corona-Lockerungen trotz höchster Inzidenz
Der Kreis ist deutschlandweiter Spitzenreiter bei den Inzidenz-Werten. Die Corona-Zahlen im Landkreis Limburg-Weilburg steigen an. Am Mittwoch lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 587,5. Die umliegenden Landkreise verzeichnen hingegen nur Inzidenzen zwischen 153 und 236. Doch warum gibt es derzeit hierzulande so viele Fälle? Und setzen Krankenhäuser und Seniorenheime die Corona-Lockerungen der Regierung, welche seit dem 1. März gelten, trotzdem um?
Donnerstag
42-Jähriger bei Razzia in Marburg-Biedenkopf verhaftet
Drei Menschen sind am Mittwochmorgen bei Ermittlungen wegen organisierter Kriminalität im Baugewerbe verhaftet worden. Der mutmaßliche Haupttäter, ein 42-jähriger Mann, wurde im Landkreis Marburg-Biedenkopf festgenommen. Darüber hinaus haben Einsatzkräfte in Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen 37 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht, wie die Marburger Staatsanwaltschaft mitteilte.
Freitag
Extremschwimmerin Pohl bezwingt gefährliche Meerenge
Die 28-jährige Extremschwimmerin Nathalie Pohl hat die neuseeländische Cookstraße bezwungen. Sie könnte die erste Deutsche sein, die die „Ocean’s Seven“ meistert, den bedeutendsten Langstreckendistanzen.