Arbeitslosenquote sinkt in Limburg-Weilburg auf 4,0 Prozent
Laut der am Dienstag vorgestellten Statistik waren im April 204 Menschen weniger arbeitslos als noch im März. Wo vor allem Personal fehlt, erklärt Agenturchefin Angelika Berbuir.
Von red
Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Limburg-Weilburg sinkt auch im April weiter auf nun 4,0 Prozent. Symbolfoto: PantherMedia / diego_cervo
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
LIMBURG-WEILBURG - Im April waren im Landkreis Limburg-Weilburg 204 Menschen weniger arbeitslos als noch im März; im Vergleich zum Vorjahr sogar 828. Das geht aus den Arbeitsmarktzahlen hervor, die Angelika Berbuir als Geschäftsführung der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar am Dienstag vorgestellt hat.
Zugleich arbeiteten zur gleichen Zeit 391 Arbeitnehmer in 117 Betrieben kurz (0,7 Prozent).
Flüchtlingssituation spiegelt sich noch nicht in Statistik
"Seit Monaten kennt die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen nur eine Richtung: nach unten", berichtete Berbuir. Dies gelte aktuell sowohl für den Vormonats- und noch wesentlich deutlicher für den Vorjahresvergleich. Auch die Zahl der Ukraine-Flüchtlinge bilde sich am heimischen Arbeitsmarkt noch nicht signifikant ab. Im April weise die Statistik in Limburg-Weilburg 33 Arbeitssuchende mit ukrainischer Staatsangehörigkeit aus. Vor einem Jahr waren es 26 Betroffene.
Gleichzeitig steige die Zahl der Vermittlungsaufträge kontinuierlich, so Berbuir. Im laufenden Monat meldete Limburg-Weilburg ein Zugangsplus von 34 Prozent gegenüber April 2021. Besonders das Gesundheitswesen, die Zeitarbeit, der Handel, das verarbeitende Gewerbe und die Gastronomie hätten erhebliche Personalbedarfe.
Die Arbeitslosenquote lag im April im Kreis Limburg-Weilburg bei 4,0 Prozent und somit um 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vormonat. Im April 2021 betrug die Quote 4,9 Prozent. In absoluten Zahlen: 3723 Personen waren im letzten Monat als arbeitslos registriert. Im Jahresdurchschnitt 2021 betrug die Arbeitslosenquote im Kreis Limburg-Weilburg 4,5 Prozent, 4246 Personen waren seinerzeit im Schnitt arbeitslos. Im Vorkrisenjahr 2019 betrug die Arbeitslosenquote im Kreisgebiet durchschnittlich 4,0 Prozent und 3735 Personen waren im Jahresschnitt arbeitslos gemeldet.
Im aktuellen Monat wurden 39,1 Prozent (1.456 Personen) der gemeldeten Arbeitslosen von der Agentur für Arbeit betreut. 60,9 Prozent (2.267 Personen) aller gemeldeten Arbeitslosen waren im April beim Jobcenter Limburg-Weilburg gemeldet.
Die Zahl der arbeitslosen Männer hat sich im letzten Monat um 178 Betroffene (-7,9 Prozent) auf 2081 Arbeitslose vermindert. Bei den Frauen sank die Arbeitslosenzahl im gleichen Zeitraum um 26 Personen auf 1642 Erwerbslose (-1,6 Prozent).
Die Jugendarbeitslosigkeit ist im April um 6,4 Prozent oder 22 Arbeitslose gesunken. Aktuell sind 324 Arbeitslose jünger als 25 Jahre: 99 weniger, als vor einem Jahr (-23,4 Prozent). Im Durchschnitt des Jahres 2021 waren 409 unter 25-Jährige von Arbeitslosigkeit betroffen.