Eine Frau ist auf einen Betrüger bei Facebook hereingefallen und hat ihm viel Geld überwiesen.
Von red
Ein romantischer Kontakt über Facebook hat eine Frau aus Limburg dazu gebracht, ihrem Chat-Partner viel Geld zu überweisen. Symbolfoto: Daniel Reinhardt/dpa
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
LIMBURG - Ein Betrüger hat die Gefühle einer Limburgerin ausgenutzt und sie dazu gebracht, mehrere Zehntausend Euro an ihn zu überweisen.
Die Frau wurde auf Facebook von einem Unbekannten kontaktiert. Es entwickelte sich ein intensiver Chat, bei dem der Täter geschickt agierte, sodass die Frau Gefühle für ihren Gesprächspartner entwickelte. "Dies nutzte der Täter schamlos aus und spielte schließlich eine Notlage vor", schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.
Er brachte die Limburgerin so dazu, in mehreren Überweisungen eine große Summe Geld auf ein Konto zu überweisen. Als es schließlich zu keinen weiteren Überweisungen mehr kam, wurde der Chat vom Täter beendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Polizei rät: "Lassen Sie sich nie auf Geldforderungen eines Unbekannten ein. Betrüger nutzen insbesondere im Internet die Hilfsbereitschaft der Menschen schamlos aus. Wenn jemand um Ihre Hilfe bittet, bestehen Sie immer auf einem persönlichen Treffen und ziehen Sie dabei eine Person Ihres Vertrauens hinzu. Im Zweifel wenden Sie sich gerne an Ihre Polizei."
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 05.08.2022 um 11:14 Uhr publiziert.