Musiker mit Behinderung bei den Weilburger Schlosskonzerten
DAs inklusive Orchester heißt "Trotzdem". Zusammen mit "Saxonic" spielt es für die Kreismusikschulen. Ihnen hat die Corona-Zeit sehr zugesetzt.
Von red
Behinderte und Nichtbehinderte aus der Limburger Kreismusikschule geben ein gemeinsames Debüt bei den Weilburger Schlosskonzerten. Noch wird eifrig geprobt. Foto: Dieter Fluck
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WEILBURG - Im Rahmen der 50. Weilburger Schlosskonzerte gibt es am Freitag, 24. Juni, eine Premiere. Erstmals gibt es im Renaissancehof ein Benefizkonzert zugunsten der beiden Kreismusikschulen (KMS) Limburg und Oberlahn.
Beginn ist um 20 Uhr. Statt eines Eintrittsgeldes wird um eine Spende gebeten. Auf der Bühne stehen das inklusive Orchester "Trotzdem" und das Ensemble "Saxonic". Die Stiftung der Weilburger Schlosskonzerte unterstützt die Veranstaltung.
Große Sonderaktion für beide Musikschulen
"Seit Wochen bereiten wir uns mit unseren Schülern und Schülerinnen mit und ohne Behinderung intensiv auf dieses Ereignis vor und können es kaum erwarten, auf dieser großen Bühne zu musizieren. Die Zuhörer werden erstaunt sein, welche Fähigkeiten behinderte Menschen im Laufe der Jahre im Einzelunterricht wie in kleinen Gruppen entwickelt haben", sagt die stellvertretende KMS-Leiterin Andrea Heibel. Sie leitet das Inklusionsorchester "Trotzdem". Das Saxofonensemble "Saxonic" steht unter der Leitung von Stephan Kramer. In ihm ist die gesamte Saxofonfamilie vertreten, vom Sopransaxofon bis zum Bass-Sax. Kramer: "Wir werden den zauberhaften Schlosshof zum Swingen bringen."
Behinderte und Nichtbehinderte aus der Limburger Kreismusikschule geben ein gemeinsames Debüt bei den Weilburger Schlosskonzerten. Noch wird eifrig geprobt. Foto: Dieter Fluck
Das Saxofonensemble "Saxonic" will den Renaissancehof des Weilburger Schlosses mit seinem Sound zum Swingen bringen. Foto: Dieter Fluck
2
Das Benefizkonzert ist Teil einer groß angelegten Sonderaktion für beide Kreismusikschulen, die nach langen Corona bedingten Pausen zurzeit alle Unterstützung nötig haben. Andrea Heibel: "Wir geben alles, damit diese Institutionen weiter bestehen können und freuen uns auf einen vollen Schlosshof."
Die 2018 gegründete Stiftung der Weilburger Schlosskonzerte unterstützt mit diesem Charity-Konzert das Inklusionsorchester der Limburger Musikschule "Trotzdem", dessen Name sich - zuerst nur als Arbeitstitel gedacht - seit über 20 Jahren gehalten und bewährt hat und für das gemeinsame Musizieren von Menschen mit und ohne Behinderung steht.
Nahezu jedes Notenblatt ist ein Unikat, da alle Werke passend zu den jeweiligen Fähigkeiten bearbeitet werden müssen. Auch der Hessische Rundfunk hat dieses Miteinander bereits porträtiert.