Swen Bastian führt Geschäfte der SPD Limburg-Weilburg
Er löst Renate Kreis ab, die in den Ruhestand geht. Der 42-Jährige kündigt erste Arbeitsschwerpunkte an.
Von red
Renate Kreis (l.) aus Hadamar übergibt die Geschäftsführung der SPD Limburg-Weilburg an Swen Bastian aus Merenberg. Sie geht nach 22 Jahren in den Ruhestand. Foto: SPD Limburg-Weilburg
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
LIMBURG-WEILBURG - 22 Jahre lang war Renate Kreis hauptamtliche Geschäftsführerin der SPD Limburg-Weilburg. Nun verabschiedete sie sich in den Ruhestand. Künftig obliegt Swen Bastian die Geschäftsführung der Sozialdemokraten im Kreis.
In Abstimmung mit dem SPD-Bezirk Hessen-Süd wurde Bastian zum Nachfolger von Renate Kreis bestimmt. Der 42-jährige Kaufmann für Büromanagement lebt in Merenberg und hat kommunal- und parteipolitische Erfahrungen. Als langjähriger Büroleiter des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Tobias Eckert ist Bastian darüber hinaus für die SPD-Mitglieder im Kreis Limburg-Weilburg kein Unbekannter.
"Mit der getroffenen Personalentscheidung gelingt es uns, Kontinuität zu gewährleisten und gleichzeitig die positive Entwicklung der SPD im Kreis Limburg-Weilburg mit einer hauptamtlich professionell besetzten Geschäftsstelle weiter voranzutreiben. Durch die Neubesetzung der Geschäftsführerstelle mit Swen Bastian haben wir einen Generationswechsel ganz ohne Reibungsverluste oder lange Übergänge geschafft. Das ist alles andere als selbstverständlich.", sagte der SPD-Kreisvorsitzende Eckert.
"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei der SPD im Kreis Limburg-Weilburg. Mein besonderer Dank geht dabei an meine Vorgängerin Renate Kreis, die eine wirtschaftlich und organisatorisch vorbildlich geführte Geschäftsstelle in Weilburg übergeben hat. Vor uns liegt eine herausfordernde Zeit", erklärte Bastian.
Neue Mitglieder gewinnen
Der neue SPD-Geschäftsführer möchte auf die Arbeit seiner Vorgängerin aufbauen, aber auch eigene Akzente setzen. "Ein besonderes Anliegen sind mir dabei die Stärkung unserer örtlichen Parteistrukturen, die Gewinnung neuer Mitglieder für die SPD sowie ein erfolgreicher Know-how-Transfer bei unseren Ortsvereinen im Kreis Limburg-Weilburg.", unterstrich Bastian.