Einblicke in den Tonabbau Mengerskirchen-Winkels

Auf großes Interesse stoßen die Grubenführungen, die allesamt durch den Inhaber des Unternehmens, Stephan Schmidt (vorne), angeboten werden. Foto: Klaus-Dieter Häring
Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
hier einloggenAuf großes Interesse stoßen die Grubenführungen, die allesamt durch den Inhaber des Unternehmens, Stephan Schmidt (vorne), angeboten werden. Foto: Klaus-Dieter Häring
Im Entwurf des neuen Regionalplans Mittelhessen wird eine rund 34-Hektar-Fläche zum Vorranggebiet für den Tonabbau eingestuft. Diese ist als Erweiterungsfläche der Tongrube Maienburg zu verstehen.
Bereits seit Jahrzehnten baut die Stephan-Schmidt-Gruppe bei Mengerskirchen Ton ab. Ein zusätzliches Abbaugebiet ist für viele Menschen vor Ort aber nicht akzeptabel. Innerhalb weniger Tage hatte sich deshalb eine Bürgergruppe gegründet. Auch in der Gemeindevertretung wurde das Thema breits disktuiert.
Beschluss: Zumindest in den nächsten rund 20 Jahren soll in Mengerskirchen auf keiner zusätzlichen Fläche Ton abgebaut werden. Darüber sind sich Bürger wie Lokalpolitiker einig.