Offenbar hat ein Elektrogerät in der Küche am Freitag einen Brand in Runkel-Schadeck ausgelöst, bei dem ein Hund ums Leben gekommen ist.
Von red
Die Feuerwehren aus Dehrn, Schadeck und Ennerich waren am Freitag im Einsatz, um den Brand zu löschen, bei dem ein Hund starb. Symbolfoto: Jens Wolf/dpa
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
RUNKEL-SCHADECK - Am Freitag ist bei einem Hausbrand in Schadeck ein Hund gestorben; die weiteren Hausbewohner wurden nicht verletzt.
Feuerwehr und Polizei wurden um kurz nach elf Uhr in die Straße "Auf dem Wolfram" in Schadeck gerufen, da es aus einem Haus heraus qualmte und die Scheiben bereits von innen verrußt waren. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Küche des Hauses in Brand; es waren keine Personen im Haus.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. So wurde lediglich die Küche zerstört; der Rest des Hauses wurde massiv durch Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Der Hund der Familie befand sich zur Brandzeit allein im Haus und konnte nicht gerettet werden.
Die Brandursache ging offensichtlich von einem Elektrogerät in der Küche aus; eine Brandstiftung erscheint laut Polizei derzeit unwahrscheinlich. Das Haus ist im Moment unbewohnbar und der Schaden wird auf mindestens 100 000 Euro geschätzt.
Im Einsatz waren bei dem Brand die freiwilligen Feuerwehren Dehrn, Schadeck und Ennerich.